Wintergatan's Marble Machines

Martin Molin von der Band Wintergatan begann mit dem Bau der Marble Machine - einem Musikinstrument, welches mit 2000 Murmeln die Töne erzeugt -  im Jahr 2014 und veröffentlichte 2016 ein Video auf YouTube, das die Maschine in Aktion zeigt. Das Video wurde schnell viral und hat mittlerweile mehr als 225 Millionen Aufrufe.

Das große Ziel war es, mit der Marble Machine auf eine Welttournee zu gehen. Da die erste Maschine aber den Bedingungen für solch eine Tournee nicht einmal im geringsten genügte, baute er eine zweite Maschine, die Marble Machine X (MMX). Doch auch das Nachfolgemodell hielt nicht das, was Martin sich erhofft hatte. Beide Maschinen wurden nun dem Museum überlassen, und die Arbeit an der dritten Version hat begonnen.

Mitmachen!

Die Marble Machine X ist nicht nur eines unserer jüngsten Instrumente, sondern wird auch aktiv von der Community fertiggestellt.

Marble Machine

© Samuel Westergren | CC BY-NC-SA 4.0

Durch ein Besuch im Speelklok Museum in Utrecht (Niederlande) wurde Martin inspiriert, die Marble Machine zu bauen. Sie wurde ohne exakte, vorbereitende Planung von Hand gebaut, entsprechend wurde an vielen Stellen improvisiert. Der Bau der Maschine dauerte 14 Monate. Die Auswahl an Werkzeug und Maschinen war beschränkt. Exemplarisch wurde die Zahnräder mit einer Bandsäge ausgeschnitten. Der Bau dauerte mehrere Jahre. Um anschließend das Video zu erstellen wurden zunächst 60 Drehtage benötigt. Es folgten weitere 60 Tage für die Nacharbeiten, bis schließlich das Video der Öffentlichkeit präsentiert werden konnte.

Bevor die erste Marble Machine in das Musikkabinett gelangte, stand sie für ungefähr 5 Jahre in einem einseitig offenen Unterstand. Dies hat dem Holz und den anderen verbauten Werkstoffen nicht gut getan. Ziel ist es, die Marble Machine zu konservieren und eventuell auch wieder gangbar zu machen. Die Schwächen und Probleme der Marble Machine zeigten  schon sehr früh das eine Welttournee nicht durchführbar war. Dennoch ist es möglich, das sie die Museen der Welt besuchen wird und so doch noch ihr ursprüngliches Ziel erreicht.

Marble Machine X

© András Pozsgai

Der Bau des Nachfolgemodells, Marble Machine X (MMX), begann 2017. Der Fortschritt der MMX wurde in wöchentlichen Videos festgehalten. Um die Youtube-Videos entstande eine Community, die von Martin bald in den Prozess miteinbezogen wurde. So waren Wintergatan Community Mitglieder sowohl bei der Entwicklung des Designs als auch handwerklich mit an der MMX beteiligt. Daher stammen auch einige Elemente und Teile an der MMX aus den Händen von Community Mitgliedern, die diese für Martin hergestellt hatten.

4 Jahre später zeigte aber auch die neue Version weiterhin so viele Probleme, dass Martin Molin beschloss, diese nicht fertigzubauen. Trotz zahlreicher gelöster Widrigkeiten, wurden immer wieder neue sichtbar, die eine Welttour mit dieser Maschine unmöglich machten. Da die Community bereits involviert und weiterhin interessiert war, war der Entschluss schnell gefasst, dass sie gemeinsam anpacken und zumindest den Status "Alle Instrumente können bespielt werden" für die geschätzte MMX erreichen will.